Amadeus
Originaltitel: Amadeus
Genre: Drama
Land: USA
Jahr: 1984
Länge: 173
Bild: 1.33:1 (4:3 Vollbild) / Farbe
FSK: 12
Regie: Milos Forman
Film gesehen:




 Note: 8.3  Stimmen: 258213  Platz: 89  



 Note: 7.79  Stimmen: 532  Platz: 338  

Eigene Wertung
Note:   Platz:   
Plot:
Im 19.Jahrhundert: Der ehemalige Hofkomponist Antonio Salieri (F. Murray Abraham) wird nach einem Anfall von Selbstverstümmelung in ein Irrenhaus eingewiesen. Dort erzählt er seine Geschichte: Früher war er ein geachteter Mann, der für den König komponierte, hart arbeitend, gläubig und Gott mit seinen Werken preisend. Doch eines Tages lernt er Mozart (Tom Hulce) kennen, der an den Hof eingeladen wurde. Salieri ist entsetzt, der junge Mann ist ein durch und durch vulgäres Geschöpf, der aus seiner Sicht unfairerweise mit übermenschlichen musikalischen Gaben gesegnet ist, die er nicht zu schätzen weiß. Das Genie gleichermaßen hassend und bewundernd folgt er Mozarts Lebensweg, vom Neid zerfressen. Wo immer er kann, torpediert er die Karriere des legendären Komponisten, ergötzt sich aber gleichfalls manisch an jeder Note, die Mozart komponiert. Wie ein unsichtbarer Vampir sorgt er für Mozarts Abstieg, um diesen dann in Krankheit, Wahnsinn und Tod zu treiben, obwohl er damit sein eigenes Schicksal ebenfalls besiegelt.
Author:Moonshade
Schauspieler:
F. Murray Abraham, Tom Hulce, Elizabeth Berridge, Simon Callow, Roy Dotrice, Christine Ebersole, Jeffrey Jones, Charles Kay, Kenny Baker, Lisabeth Bartlett, Barbara Bryne, Martin Cavina, Roderick Cook, Milan Demjanenko, Peter DiGesu, Richard Frank, Patrick Hines, Nicholas Kepros, Philip Lenkowsky, Herman Meckler, Jonathan Moore, Cynthia Nixon, Brian Pettifer, Vincent Schiavelli, Douglas Seale, Miroslav Sekera, John Strauss, Karl-Heinz Teuber, Magda Celakovska, Helena Cihelnikova, Sara Clifford, Richard Colton, Karel Gult, Mary Kellogg, Marek Zapletal
Kommentar: