Fahrenheit 451
Originaltitel: Fahrenheit 451
Genre: Drama, Science-Fiction, Thriller
Land: Großbritannien
Jahr: 1966
Länge: 108
Bild: 1.33:1 (4:3 Vollbild) / Farbe
FSK: 12
Regie: François Truffaut
Film gesehen:




 Note: 7.3  Stimmen: 31946  Platz: 406549  



 Note: 7.30  Stimmen: 354  Platz: 1002  

Eigene Wertung
Note:   Platz:   
Plot:
Irgendwann in der Zukunft: Das geistlose Fernsehen beherrscht die Gesellschaft. Lesen ist unter Strafe verboten, Bücher werden verbrannt. Der Feuerwehrmann Montag, der für die Bücherverbrennungen verantwortlich ist, lernt eines Tages eine Frau kennen, die noch einen wachen Geist besitzt, weil sie Bücher liest. Sie sieht seiner abgestumpften Gattin sehr ähnlich und so nimmt er Kontakt auf. Allmählich erkennt er selbst die Vorteile des Lesens und versteckt bei seinen Einsätzen einzelne Bücher. Als ihn seine Frau jedoch denunziert, muß er fliehen...
Author:Moonshade
Schauspieler:
Oskar Werner, Julie Christie, Cyril Cusack, Anton Diffring, Jeremy Spenser, Bee Duffell, Alex Scott, Michael Balfour, Anna Palk, Ann Bell, Caroline Hunt, David Glover, Gillian Lewis, Roma Milne, Noel Davis
Kommentar: