Homo Faber
Originaltitel: Homo Faber
Genre: Drama, Liebe/Romantik
Land: Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien
Jahr: 1991
Länge: 109
Bild: 1.33:1 (4:3 Vollbild) / Farbe
FSK: 16
Regie: Volker Schlöndorff
Film gesehen:




 Note: 6.8  Stimmen: 2268  Platz: 436411  



 Note: 5.87  Stimmen: 120  Platz: 8919  

Eigene Wertung
Note:   Platz:   
Plot:
Walter Faber arbeitet als Architekt in New York. Der berufliche Erfolg des gebürtigen Schweizers ist seiner Meinung nach auch auf seine sachliche, realitätsnahe Einstellung zum Leben zurückzuführen. Kurz und knapp: Faber hält nicht viel von Zufall und Fügung. Aber seine rationale Sichtweise ändert sich schlagartig, als er eines Tages nach einer Notlandung mit einer Passagiermaschine in der Wüste eine seltsame Bekanntschaft macht. Er trifft auf einen Mann, der seit einiger Zeit auf der Suche nach seinem Bruder Joachim ist. Wie sich herausstellt, ist eben dieser Joachim auch ein alter Freund von Faber. Schliesslich begeben sich beide auf die Suche nach ihm.Aber diese Suche soll schon bald ein trauriges Ende finden, denn Joachim ist bereits tot, als Faber und sein neuer Bekannter ihn, aufgehangen an einem Strick, auffinden. Faber beschliesst daraufhin, nach New York zurückzukehren, um sich wieder in seine Arbeit zu vertiefen. Auf der Schiffsreise dorthin macht Faber aber noch eine schicksalhafte Begegnung. Er lernt die junge Elisabeth kennen, die Faber nach einiger Zeit mehr und mehr an seine frühere Verlobte Hanna erinnert ...
Author:Angelus
Schauspieler:
Sam Shepard, Julie Delpy, Barbara Sukowa, Dieter Kirchlechner, Traci Lind, Deborra-Lee Furness, August Zirner, Thomas Heinze, Bill Dunn, Peter Berling, Lorna Farrar, Kathleen Matiezen, Lou Cutell, Charley Hayward, Irwin Wynn, James Mathers, Perla Walter, Roland De Chandenay, Jacques Martial, Brigitte Catillon, Philippe Morier-Genoud, Erica Lawson
Kommentar: