Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben
Originaltitel: Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben
Genre: Biographie, Drama, TV-Film
Land: Deutschland
Jahr: 2009
Länge:
Bild: 1.33:1 (4:3 Vollbild) / Farbe
FSK:
Regie: Dror Zahavi
Film gesehen:



Note: N/A  Stimmen: N/A  Platz: N/A  



 Note: 6.21  Stimmen: 43  Platz: 0  

Eigene Wertung
Note:   Platz:   
Plot:
Der biographische Film erzählt, wie im Jungen Marcel Reich die Liebe zu Literatur und Theater erwacht, bis er schließlich seinen Lebenstraum verwirklicht, Kritiker zu werden. Einzelne Episoden werden dabei verknüpft durch ein fiktives Verhör vor dem polnischen Geheimdienst. Marcel ist ein Außenseiter, zunächst durch seine mangelnden Deutschkenntnisse, später als Musterschüler durch seine jüdische Herkunft. In den Wirren des zweiten Weltkrieges lernt er schließlich seine zukünftige Frau Tosia kennen. Beide verlieren ihre Familie. Dennoch setzt sich Marcel Reich, nachdem sie von den Rotarmisten befreit wurden, in Polen für die deutsche Literatur ein, die ihm stets am Herz gelegen war. Später geht er in die BRD und beginnt seine deutsche Karriere unter dem neuen Namen Marcel Reich-Ranicki.
Author:Intergalactic Ape-Man
Schauspieler:
Matthias Schweighöfer, Katharina Schüttler, Maja Maranow, Joachim Król, Sylvester Groth, Alexander Khuon, Rolf Nagel, Filip Jarek, Henriette Richter-Röhl, Thomas Meinhardt, Friederike Becht, Katharina Rivilis, Holger Handtke, Frank-Leo Schröder, Oliver Bigalke, Rolf Kanies, Maxim Kovalevski, Tino Mewes, Barbara Philipp, Sven Pippig, Daniele Rizzo, Friederike Wagner, Christoph Zrenner
Kommentar: